Wuppertaler Schwebebahn
Um- & Neubau der Einschienen-Hängebahn
- Weltweit einzigartige Einschienen-Hängebahn mit einem Traggerüst in Stahlbauweise von
13,3 km Länge und 20 Haltestellen von Vohwinkel bis Oberbarmen
- Baujahr Originalkonstruktion: etwa 1898 bis 1902 (Eugen Langen & Anton Rieppel)
- Mitte bis Ende der neunziger Jahre: Ausbau und Neubau des Traggerüstes und der Haltestellen, teilweise denkmalgeschützt
- Gerüst aus 468 Brücken und Stützen, 2,7 km Landstrecke, 10,6 km Wasserstrecke
- Sonderbauwerke: Schrägseilbrücken, Bogentragwerke, Raumfachwerke und Rahmenbrücken
zum Überspannen großer Verkehrsknotenpunkte
Unsere Leistung:
Von den Wuppertaler Stadtwerken WSW ab 2015 bestellter Prüfingenieur für sämtliche Umbau- und Neubaumaßnahmen der Wuppertaler Schwebebahn, Bauüberwachung während der Umbau- und Neubaumaßnahmen
Baujahr |
bis 2017 |
Bauherr |
Stadtwerke Wuppertal |
Gesamtinvestition |
ca. 750 Mio. EUR |
Länge gesamt |
13,3 km |